Pflegekonzept

Unser ambulanter Pflegedienst bietet Ihnen in Berlin alle Dienstleistungen der ambulanten Altenpflege und Haus-Krankenpflege an:

körperbezogene Pflegemaßnahmen, medizinische Behandlungspflege und Hilfen bei der Haushaltsführung. Zusätzlich leisten wir onkologische Betreuung, Palliativpflege und Entlastungspflege für schwerstkranke (beatmete) Erwachsene und Kinder. 

Für pflegende Angehörige bieten wir Entlastungsangebote sowie Verhinderungspflege an. 

Bei unserem qualifizierten Fachpersonal legen wir großen Wert auf ein breites Spektrum wie Wundmanagement, Demenzbetreuung und Palliativpflege. Daher können wir Ihnen in Ihrer eigenen Wohnung eine Versorgung bieten, die individuell auf Ihre Situation abgestimmt ist.

Selbstverständlich bieten wir unsere Pflege und Unterstützung jeden Tag und rund um die Uhr an.

Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Angehörigen in Ihrem Alltag zu begleiten. Damit Sie trotz Erkrankung oder Pflegebedürftigkeit möglichst lange in Ihrem lebenswerten Zuhause mit einer guten Lebensqualität bleiben können.

Wir sind anerkannter Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen.

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Pflegekonzept

Ansprechpartner

Inhaber ist Christopher Stettner, der die Firma am 01.11.2008 gründete. Durch seine kaufmännische Ausbildung übernahm er auch gleichzeitig die buchhalterischen Tätigkeiten. Mit Melanie Stettner bekam die Firma am 01.01.2010 eine zweite Inhaberin. Frau Stettner ist Sozialmanagerin, Sozialversicherungsfachangestellte und leitet im Fachpflegeteam elai auch den Sozialdienst, außerdem ist sie die zuständige Ansprechpartnerin rund um die betriebswirtschaftliche Betreuung unserer Wohngemeinschaften.

 

Unsere Mitarbeiter

Geschäftsführerin ist Frau Sabine Henschel (Sozialmanagerin). Frau Katharina Valentin ist gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen und für das Personalwesen zuständig.

Pflegedienstleiterin ist die examinierte Krankenschwester Sabine Henschel sowie ihr Stellvertreter, die examinierte Altenpflegerin Cornelia Jahnert.

Fachbereichsleitung sind Frau Cornelia Jahnert und Herr Rene Koch.

Herr Maik Grünberg ist Sicherheitsbeauftragter.

 

Qualitätssicherung

Die Ausarbeitung und Implementierung der qualitätssichernden Maßnahmen nach §113 SGB XI werden Frau Jahnert übertragen.

Für die Sicherstellung der internen Prozesse ist ein Qualitätsmanagementsystem vorgesehen, welches in Arbeit ist und ständig aktualisiert wird.

Durch die regelmäßige Evaluation des Pflegeprozesses und Verbesserung der Qualitätsstandards des Unternehmens garantieren wir eine höchstmögliche Qualität.

Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team mit Hausärzten und Fachärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden zusammen. Außerdem besteht ein Kooperationsvertrag mit dem Krankenhaus Emil von Sehring (Dr. Blum). 

Das Ziel des Fachpflegeteam elai ist eine qualitativ hochwertige Pflege nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und neuesten Expertenstandards.

Durch eine sehr gute Kommunikation untereinander und einer offenen Informationspolitik, erreichen wir die nötige Transparenz sowohl für Kunden und Angehörige als auch für unsere Kooperationspartner und Mitarbeiter.

Dabei stehen wir allen Beteiligten mit Beratungen, Teamsitzungen, Fallbesprechungen sowie Fort,- und Weiterbildungen stets zur Seite.

Zusätzlich hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit durch das Angebot von Qualitätszirkeln aktiv am ständigen Verbesserungsprozess mitzuwirken, und seine Erfahrungen mit einfließen zu lassen.

 

Pflegesystem

Das Fachpflegeteam elai hat sich zum Ziel gesetzt, seine Kunden immer im Mittelpunkt der Arbeit stehen zu lassen, vor allem ihre Würde zu achten und sich für ihre Rechte einzusetzen.

Die Versorgung kann in der häuslichen Umgebung in Form einer 1: 1 Pflege oder in unseren

Wohngemeinschaften 24h rund um die Uhr erfolgen.

Unsere Wohngemeinschaften sollen ein „Zuhause-Gefühl“ vermitteln, deshalb werden Sie bei uns keine „kleinen Heime“ mit Krankenhaus-Charakter vorfinden.

In den Wohngemeinschaften können maximal 3-10 Bewohner einziehen, die ihr neues Zuhause selbstbestimmt und individuell gestalten können.

Unsere examinierten Pflegefachkräfte betreuen die Bewohner in einem Verhältnis 1:3, das heißt jeder Mitarbeiter betreut nicht mehr als drei Bewohner.

Die Bewohner werden 24 Stunden mit Herz und Seele versorgt und bekommen in den kleinen Wohngemeinschaften genau die Aufmerksamkeit, die sie in ihrer ohnehin schon so schwierigen Situation benötigen.

Unser Wirkungskreis schließt das gesamte Berliner Stadtgebiet sowie die näheren Randgebiete ein.

Den Menschen sehen wir als Ganzheit von Körper, Geist und Seele.

Wir schützen, bewahren und unterstützen die uns anvertrauten Menschen und verhelfen ihnen zu größtmöglicher Selbständigkeit und Gesundheit, nach dem Leitsatz:

,,So viel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig.“

 

Für unsere Kunden bedeutet das, dass ein Krankenhausaufenthalt verkürzt und ein Aufenthalt in einem Pflegeheim, mit unserer Hilfe, vermieden werden kann.

Durch den Erhalt einer Selbstversorgungsfähigkeit und der Reaktivierung von verloren geglaubten Ressourcen wird die Gesundheit erhalten und gefördert. Dadurch entsteht eine höhere Zufriedenheit und Krankheiten sowie Komplikationen können durch unsere aktivierende Pflege vermieden werden.

 

Unsere Mitarbeiter sind bestrebt, Leiden zu lindern und Angehörige zu entlasten. Bei der Durchführung der Pflege wird versucht, durch Aktivierung und Anleitung, die noch vorhandenen Ressourcen zu fördern oder zu erhalten.

Unsere Pflegekräfte sind qualifizierte, examinierte Mitarbeiter aus den Bereichen Kranken – und Altenpflege, Pflegeassistenten und Hauspflegekräfte mit 200 Stunden – Basiskurs.

In regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen werden unsere Mitarbeiter in den verschiedensten Themenbereichen geschult.

Die Pflege wird unter der Verantwortung unserer Fachbereichsleitungen Frau Jahnert und Herr Koch durchgeführt. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Planung und Überwachung der Pflegeprozesse und Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentation.

Anhand der individuellen Anforderungen der Kunden und der Wünsche der Mitarbeiter wird die Dienst- und Einsatzplanung von der Pflegedienstleitung und ihrer Stellvertretung gestaltet.

Bei der Auswahl der Mitarbeiter legen wir größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz, Empathie und Teamfähigkeit.

Die Aufgabenbereiche und Kompetenzebenen der Mitarbeiter sind in den jeweiligen Stellenbeschreibungen geregelt.

 

Leistungen

Unsere Leistungen liegen in den SGB Bereichen der Krankenpflege (SGB V), der Behandlungspflege (§37 SGB V) und der Pflegeversicherung (SGB XI). Selbstverständlich gehören auch hauswirtschaftliche Verrichtungen, die das direkte Umfeld des Kunden betreffen, zu unseren Aufgaben. Gerne hilft unser Sozialdienst, Ansprechpartnerin Frau Melanie Stettner bei der Ermittlung des Pflegebedarfs.

 

Benötigte Pflegemittel und -Hilfsmittel werden von unserer Firma immer in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, Angehörigen oder gesetzlichen Betreuern sowie Krankenkassen, Pflegekassen, Kooperationspartnern und Lieferanten beantragt und beschafft.

Dabei liegt unser Bestreben darin, die Wirtschaftlichkeit für alle Beteiligten zu gewähren.

 

Informationsaustausch

Wie aus dem vorangegangenen Kontext ersichtlich ist, werden unsere Mitarbeiter durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen geschult. Dafür steht den Mitarbeitern ein Schulungszentrum in der Knorrpromenade 9, in 10245 Berlin zur Verfügung.

Hier werden auch Team-, Dienst- und Leitungssitzungen abgehalten.

Im regelmäßigen Turnus werden Teamsitzungen einberufen. In denen gilt es teaminterne Bedürfnisse zu klären und die Arbeit der einzelnen Teams zu reflektieren. Im monatlichen Wechsel finden zusätzlich Teamleitersitzungen und große Dienstbesprechungen

statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Neuerungen, Veränderungen etc. werden bekannt gegeben.

Diese Besprechungen sollen die bestmögliche Pflege für den Kunden gewährleisten, die Kommunikation untereinander stärken, und Raum geben für Anregungen, Kritik, Wünsche und Bedürfnisse.

Dies soll dem ständigen Verbesserungsprozess unseres Unternehmens dienen und ist Bestandteil des PDCA (Plan-Do-Check-Act) – Zyklus. Der PDCA – Zyklus ist eine Methode der Qualitätssicherung in der Pflege und gewährleistet eine Steigerung unseres Qualitätsniveaus. Durch Expansion des Unternehmens werden auch immer wieder neue Mitarbeiter eingestellt. Diese werden durch ausgesuchtes, qualifiziertes Personal eingearbeitet.